Radfahrerkirche

Die Radfahrerkirche in Steckby

Ab Frühjahr 2008 ist die St. Nicolaikirche in Steckby bei Zerbst die erste Radfahrerkirche in Anhalt.

Durch eine Initiative der Europäischen Union, welche die Sanierung des Gotteshauses unterstützt, wird das Konzept der Kirchengemeinde umgesetzt. Die am Elberadweg liegende Feldsteinkirche wurde um 1200 erbaut und bietet durch ihre Lage alle Voraussetzungen für eine Radfahrerkirche.

Der Name der Kirche ist „St. Nicolai“. Er ist unter anderem auch der Schutzpatron der Reisenden. In seinem Namen macht die Kirchengemeinde das Gotteshaus zu einem Ort, welcher den unterschiedlichsten Menschen auf Ihrer Reise per Rad als Rastplatz dient. Ebenso finden hier Ausstellungen, sowie besondere Andachten statt. Nach der vollständigen Sanierung des Kirchturmes, wurde St. Nicolai dann zur Radfahrerkirche.